Traktor Schlalach veranstaltet Fußball-Benefizturnier als „Best of Film + TV“ mit 16 Mannschaften.

Die 11. Auflage des vom SV Traktor Schlalach veranstalteten Benefizturniers wurde am Samstag in der Treuenbrietzener Stadthalle einmal mehr zu einem vollen Erfolg. Unter dem Motto „Best of Film + TV“ präsentierten sich alle teilnehmenden Fußball-Mannschaften in den passend zum Thema schillerndsten Verkleidungen. Und nach dem Budenzauber mit Vor- und Platzierungsrunde durfte das Team „Die Sesamstraße“ der Malterhausener Allstars den großen Siegerpokal in die Höhe stemmen.

Das Veranstalterteam des beliebten Benefizturniers ließ in diesem Jahr die Einnahmen aus dem Getränke- und Essensverkauf dem Kinoförderverein Treuenbrietzen zugute kommen. Und da über den gesamten Turniertag knapp 600 Zuschauer in die Stadthalle kamen, darf sich der Verein der Kammerspiele Treuenbrietzen über eine hohe Summe freuen.

Nachdem in den Vorjahren stets das Thema nationaler- und internationaler Fußball das Benefizturnier bestimmt hatte, überlegten sich die Organisatoren für die 11. Auflage mit „Best of Film + TV“ein ganz neues Motto. Dazu ließen sich die teilnehmenden Fußballer regionaler Vereine sowie Freizeitkicker tolle Verkleidungen und Choreographien einfallen, die sie am Samstagmorgen teilweise mit gelungenen Vorführungen zum Besten gaben. Für die besten Vorstellungen durften die Teams „Ich einfach unverbesserlich“ und „Der Weiße Hai“ einen Preis in Empfang nehmen.

Ab der Platzierungsrunde geht es zur Sache

Nach der Einlaufzeremonie der insgesamt 16 teilnehmenden Mannschaften wurde die Vorrunde mit vier Gruppen eröffnet. Und hier kämpften die Fußballer größtenteils noch in ihren Kostümen um den jeweiligen Gruppensieg. Unglücklicherweise verletzte sich der Torwart der „Dragonballs“ vom SV Päd., Med & Co. Belzig bereits im zweiten Spiel schwer und musste von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. „Wir wünschen dem Torwart der Dragonballs gute Besserung“, meinte Gunnar Leistner vom Veranstalterteam. Bis auf diesen Vorfall lief sowohl die Vor- als auch die K.o-Runde fair ab, so dass die Schiedsrichter Jörg Senft, Carsten Manthey und Enrico Thiele kaum eingreifen mussten.

Nachdem die Vorrunde beendet war, wurde die Platzierungsrunde wie in jedem Jahr neu ausgelost, womit auch der Spaßfaktor dieses Turniers unterstrichen wurde. Hier ging es auf dem Parkett dann aber mehr zur Sache und bei allen Teams war nun der Ehrgeiz um den Gewinn des Siegerpotts geweckt. Am Ende konnte sich das Malterhausener Team „Die Sesamstraße“ den Turniersieg sichern, das im Finale das Team „Haus des Geldes“ mit 5:0 sehr deutlich besiegte. „Die Sesamstraße war am besten eingespielt und hat am Ende durchaus verdient gewonnen“, fand Leistner.

Er und die Veranstaltungscrew waren am Abend äußerst zufrieden mit der 11. Auflage. „Unser Benefizturnier ist bei den Fußballern nach wie vor das absolute Highlight in der Winterpause“, so Leistner. „Großer Dank gebührt den drei Hallenwarten sowie der Stadt Treuenbrietzen, die uns die Stadthalle zur Verfügung gestellt hat“, meinte der Mitorganisator abschließend.

Weitere Informationen, Bilder und Videos zum 11. Benefizturnier unter: