Die E.DIS Netz GmbH hat am Samstag, den 14.08.2021 dem Malterhausener Sportverein einen Sponsoring-Scheck übergeben. Heiko Nimpsch, Kommunalreferent der E.DIS, übergab die Förderung von 1.000,-€ an den Vereinsvorsitzenden Lars Koch. Die E.DIS sieht sich als regionaler Energiedienstleister in der Verantwortung für die gesellschaftliche Entwicklung in der Region und unterstützt regelmäßig soziale, kulturelle und sportliche Einrichtungen. Die 1.000 Euro sollen für eine neue Flutlichtanlage auf dem Sportplatz des Malterhausener SV verwendet werden.

„Für uns ist es immer wieder ein Highlight, wenn wir Einrichtungen und Vereine aus der Region mit so einer Förderung eine Freude machen können“, erklärt Heiko Nimpsch. Gerade in strukturschwachen Regionen seien viele kulturelle, soziale und sportliche Projekte heute erst durch Förderer aus der Wirtschaft möglich. „Oft fließt viel Engagement in die größeren Städte. Der ländliche Raum steht hier oft hinten an. Dem wollen wir gezielt entgegenwirken“, so Nimpsch. Auch Lars Koch findet die Förderung toll, weil „damit die Errichtung der Flutlichtanlage in greifbare Nähe rückt. Die Vereinsmitglieder und Einwohner von Malterhausen haben in der Vergangenheit sehr viele Eigenleistungen in den Erhalt und Ausbau der Sportanlage gesteckt.“ Durch den Einsatz der vielen freiwilligen Helfer wird die neue Beleuchtung des Übungsplatzes insgesamt 1.500 € kosten. Lars Koch würde sich freuen, wenn die bis zum Herbst zusammen kommen. Dann sind auch in der dunklen Jahreszeit längere Trainingszeiten möglich. Herr Nimpsch versprach daraufhin weitere 500 € zur Verfügung zu stellen.